Karriere

Im Übersee-Museum stehen die Vielfalt des Lebens, des Zusammenlebens und die Perspektiven auf unsere Welt im Mittelpunkt. Dabei sind wir viel mehr als ein Museum: Wir sind ein Ort der Begegnung, des Austauschs und Inspiration für ein gemeinsames Miteinander. Auf über 10.000 Quadratmetern machen wir die Kultur- und Naturräume unserer Erde erlebbar und verhandeln dabei stets aufs Neue aktuelle Themen wie Migration, Klimawandel oder globale Wirtschaftsfragen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ngp.zdf.de zu laden.

Inhalt laden

Aktuelle Stellenausschreibungen

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin ein/e Mitarbeiter*in für die Verwaltung unserer Depots (w/m/d)

Wir bieten Ihnen:

• Eine abwechslungsreiche Arbeitsumgebung durch ständig wechselnde Ausstellungen und Veranstaltungen
  • Spannende Einblicke hinter die Kulissen in allen relevanten Bereichen des Museums
  • Unterstützung durch aufgeschlossene Kolleg*innen der Abteilungen aus unterschiedlichen Berufen
  • Einen sicheren Arbeitsplatz auch in Krisenzeiten
  • Alle sozialen Bedingungen des öffentlichen Dienstes wie z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Jahres-sonderzahlungen, Betriebliche Altersversorgung (VBL), 5 Tage Bildungszeit p.a.
  • Kostenloser Eintritt in die großen Bremer Museen
  • Gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV durch direkte Lage am Bremer Hauptbahnhof

Ihre Aufgaben:

• Sie übernehmen die Verwaltung der Depots, in denen die völker- und handelskundlichen Sammlungen aufbewahrt werden. Dazu zählen Ein- und Ausgangskontrollen sowie Standort-verwaltung des Sammlungsguts mit Hilfe der Objektdatenbank TMS.
  • Sie sind verantwortlich für die Überwachung der richtigen Umgebungsbedingungen (Klima, Schädlingskontrolle, Sauberkeit und Ordnung) für unsere Sammlungsobjekte.
  • Sie arbeiten eng mit Wissenschaftler*innen, Restaurator*innen, Präparator*innen, dem Ge-bäudemanagement und der Tischlerwerkstatt im Team zusammen.
  • Sie arbeiten beim Ausstellungsaufbau mit, indem Sie die Konstruktion von Metallhalterungen übernehmen und bei Transport und Montage der Ausstellungsobjekte mitarbeiten.
  • Sie betreuen Gastwissenschaftler*innen, Mitarbeiter*innen und externe Firmen bei deren Aufenthalt in den Depots.
  • Sie übernehmen Transportfahrten von Objekten (inkl. deren Verpackungen und Sicherung).
  • Sie arbeiten bei der Umsetzung von Lagerungskonzepten mit.

Weitere Bewerbungshinweise entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung:

Stellenausschreibung Magazinverwaltung

Wir suchen schnellstmöglich befristet bis 31. Dezember 2024 mit Option auf Verlängerung eine studentische Hilfskraft für den Bereich Rechnungswesen (w/m/d)

Ihre Aufgaben:

• Unterstützung bei der Validierung von Kreditorenrechnungen in SAP
  • Unterstützung bei der Vorkontierung von Belegen
  • Unterstützung bei der Abrechnung von Drittmittelprojekten
  • Unterstützung bei den allgemeinen Bürotätigkeiten

Ihr Profil:

• Sehr gute Excelkenntnisse; SAP- Kenntnisse wären wünschenswert
  • Sehr gute Buchhaltungskenntnisse
  • Ausgeprägtes Zahlenverständnis
  • Gewissenhaftigkeit und strukturiertes Vorgehen
  • Kommunikationsgeschick

Weitere Bewerbungshinweise entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung:

Stellenausschreibung Studentische Hilfskraft Buchhaltung

Praktika

Für 2024 sind bereits alle Praktikumsplätze für Studierenden- und Freiwilligenpraktika vergeben!

Das Übersee-Museum bietet Studierenden im Rahmen ihrer Ausbildung an den Universitäten und Fachhochschulen die Möglichkeit, ein Pflicht- bzw. Forschungspraktika zu absolvieren. Die Plätze sind begrenzt.

Freiwillige Praktika (unbezahlt) sind nach Rücksprache möglich.

Bitte nehmen Sie je nach Interessengebiet direkten Kontakt zu den Fachabteilungen auf und senden Sie Ihre vollständige Bewerbung an die jeweilige Abteilungsleitung. Bitte geben Sie uns Informationen über Ihren Hintergrund, Ihr Studienfach und Studienschwerpunkt und Ihre Motivation für Ihre Bewerbung um einen Praktikumsplatz.

Bewerbungen für Plätze werden jeweils von September bis März angenommen. Bewerbungen, die außerhalb dieses Zeitraumes eingereicht werden, werden nicht berücksichtigt oder beantwortet.

Schulpraktika

Für 2024 sind bereits alle Praktikumsplätze für Schüler*innen in der Abteilung Bildung und Vermittlung vergeben!

Schulpraktika sind nur in der Abteilung Bildung und Vermittlung möglich. Die Plätze sind begrenzt.

Bewerbungen enthalten ein kurzes Motivationsschreiben und den gewünschten Zeitraum für das Praktikum. Bitte schreiben Sie an: Dr. Anne Wesche, E-Mail: a.wesche@uebersee-museum.de.

Bewerbungen für Plätze werden jeweils im Zeitraum September bis März angenommen. Bewerbungen, die außerhalb dieses Zeitraumes eingereicht werden, werden nicht berücksichtigt oder beantwortet.

CC BY-SA 4.0 Übersee-Museum Bremen, Foto: Volker Beinhorn

Social Media-Kanäle

Auch in sozialen Netzwerken finden Sie das Übersee-Museum: Von aktuellen Infos über Highlight-Veranstaltungen bis zu Einblicken hinter die Kulissen bleiben Sie hier immer auf dem Laufenden!

CC BY-SA 4.0 Übersee-Museum Bremen, Foto: Volker Beinhorn