Der blaue Kontinent: Online-Plattform veröffentlicht!

Treffen Sie die Menschen hinter der Plattform! Veranstaltung in englischer Sprache

Feiern Sie mit uns den Abschluss einer Reise des Übersee-Museums Bremen und der National University of Samoa, um Geschichten aus dem pazifischen Raum lebendig werden zu lassen!

Was weiß ein Museum über die Objekte in seinen Sammlungen? Es gibt viele Verbindungen zwischen Menschen und Museumsobjekten, die in den Wissenssystemen des Museums nicht genügend berücksichtigt werden. Der Blaue Kontinent ist eine Online-Plattform, die einige dieser Verbindungen zum Leben erweckt.

www.blue-continent.de

Der Blaue Kontinent ist eine Plattform für Dialog, Perspektiven und Einblicke in die Pazifikregion – von Gesprächen über den Sinn und Zweck von Museumssammlungen bis hin zu Originalkunstwerken, die die pazifische Herkunft untersuchen, und kulturübergreifender wissenschaftlichen Kooperationen. Mit Vertreter*innen des Übersee-Museums, der National University of Samoa, der National Library of New Zealand sowie unabhängigen Schriftsteller*innen und Künstler*innen aus der ganzen Welt laden wir Sie zu dieser 2,5-stündigen Online-Veranstaltung ein, um die Geschichten zu hören und ihre Neugier zu wecken! Seien Sie dabei, wenn wir Geschichten unserer Reise des Austauschs, des Lernens und des Verlernens von Perspektiven hören. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

8:00 Uhr – Opening and Welcome: Science and Culture Coming Together

Wiebke Ahrndt (Übersee-Museum Bremen) und Patila Amosa (National University of Samoa) berichten über ihre Vision, Universität und Museum zusammenzubringen, um eine einzigartige institutionenübergreifende Partnerschaft zu schaffen, die das pulsierende Herz des Blauen Kontinents ist.

8:20 Uhr – Transnational collaboration projects

Dionne Fonoti (National University of Samoa), Tim Kong (National Library of New Zealand) und Etta Grotrian (Übersee-Museum Bremen): Der Austausch “Measina-Show-and-Tell” hat Ideen, Veranstaltungen und Ausstellungen in beiden Institutionen inspiriert. Wir untersuchen, wie digitaler Dialog über materielle Kultur zu transnationalen Kooperationsprojekten führen kann.

8:40 Uhr – Citizen Science in Samoa

Michael Stiller (Übersee-Museum Bremen), Kush Sethi, Taema Imo (National University of Samoa):  Kolleg*innen des Übersee-Museums und der National University of Samoa teilen ihre Überlegungen zum Aufbau und zur Durchführung eines Süßwasserschutzprojekts, das wissenschaftliche Erkenntnisse und kulturelles Erbe miteinander verbindet.

– 10 Minuten Pause –

9:10 Uhr – Artistic Performance

Natasha Ratuva (angefragt)

9:25 Uhr – The Voices Behind the Platform Q & A

Natasha Ratuva, Hinemoana Baker, Patrick Thomsen, Faiza Sultan Khan (angefragt): Treffen Sie einige der Stimmen hinter der Plattform, die ihre Überlegungen mit uns teilen zu Kreativität, die von Museumssammlungen inspiriert ist.

10:00 Uhr – Where next?

Die Dauerausstellung „Der Blaue Kontinent – Inseln im Pazifik“ im Übersee-Museum Bremen.