· Vortrag

Bernstein – Zeitkapseln der Evolution

Wir suchen ihn am Strand, tragen ihn als Schmuck oder untersuchen ihn unter dem Mikroskop – Bernstein fasziniert den Menschen seit jeher. Als Tränen der Götter oder auch als Gold des Nordens bezeichnet, ist der Begriff des Bernsteins heute untrennbar mit der kulturellen Ikone des Bernsteinzimmers oder dem Hollywood-Blockbuster Jurassic Park verbunden.
Für die Wissenschaft sind es insbesondere die gelegentlich vorkommenden tierischen oder pflanzlichen Einschlüsse, die sogenannten Inklusen, die den Bernstein zu einem faszinierenden Forschungsfeld machen – als einmalige Fenster in die Vergangenheit. Denn Bernstein ermöglicht aufgrund seiner Konsistenz die nahezu perfekte Erhaltung von fragilen bzw. zarten Strukturen wie Federn oder auch kleinste Insekten. In dem Vortrag wird der Frage nachgegangen, welche Erkenntnisse die Wissenschaft mit Hilfe moderner Untersuchungsmethoden anhand der eingeschlossenen Fossilien unterschiedlichster Herkunft gewinnen kann.

mit Dr. Volker Lohrmann | 4,- €, ermäßigt 2,50 € (Rentner*innen und Schwerbehinderte); Schüler*innen und Studierende sowie Mitglieder im Freundeskreis der Wittheit haben freien Eintritt