Dein freiwilliges Jahr im Bereich Kultur und Bildung oder Ökologie

Melde dich jetzt an!

Ihr habt Interesse an einem freiwilligen sozialen Jahr im Bereich Kultur und Bildung oder an einem freiwilligen ökologischen Jahr mit den Schwerpunkten Natur- und Umwelt? Dann haben wir gute Neuigkeiten für euch! Das Übersee-Museum und viele weitere Institutionen haben freie Stellen.

Alle Informationen, freie Plätze und Beratung findet ihr auf den Websites der Diakonie Bremen und der Freiwilligendienste Kultur und Bildung:

Freiwilligendienste Kultur / Bildung Diakonie Bremen / Freiwilliges Jahr

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

© BKJ Berlin, 2020

Beginne dein freiwilliges soziales oder freiwilliges ökologisches Jahr im Übersee-Museum ab Sommer 2024

Seit Sommer letzten Jahres absolviert Johanna ein freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) im Bereich Naturkunde und Patrick ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) im Bereich Kultur bei uns im Übersee-Museum. Wir haben ihnen ein paar Fragen rund um ihr freiwilliges Jahr gestellt.

© Übersee-Museum Bremen, Volker Beinhorn

Warum hast du dich für ein freiwilliges ökologisches / soziales Jahr Jahr im
Übersee-Museum entschieden?

Ich habe nach verfügbaren FÖJ-Stellen in der Umgebung gesucht. Bei der Suche bin ich auf die Seite der Diakonie gestoßen und fand die Einsatzstellenbeschreibung des Übersee-Museums. Diese hat mich sofort angesprochen, weil ich Museen generell mag und mich für naturkundliche Themen interessiere.

Johanna

Einerseits war mir klar, dass ich nach der Schule ein Jahr brauche, in dem ich mich beruflich orientieren kann. Andererseits interessiere ich mich für Geschichte, Kulturen und Sprachen und da ich das Museum auch schon als Kind mehrfach besucht habe, ist mir das Angebot für ein FSJ im Übersee-Museum ins Auge gesprungen.

Patrick

In welchen Arbeitsbereichen im Museum bist du eingesetzt?

Ich bin hauptsächlich in verschiedenen Arbeitsbereichen der Naturkundeabteilung sowie in der Abteilung Bildung und Vermittlung tätig. Gelegentlich unterstütze ich den Bereich Social Media.

Johanna

Ich habe einen Wochenplan und rotiere dementsprechend jede Woche durch verschiedene Abteilungen. Diese umfassen das Magazin und die Restaurierung, die Bibliothek, die Abteilung der Völkerkunde und die Bildung und Vermittlung.

Patrick

Was ist dein aktuelles Herzensprojekt?

Mein aktuelles Herzensprojekt ist die Erstellung einer digitalen Rallye zum Thema Drachen für den Familientag zum Chinesischen Neujahr. Ich arbeite bereits seit einiger Zeit daran – es ist sehr interessant und lehrreich.

Johanna

In der ethnologischen Abteilung bekomme ich gerade viel von einem beginnenden Forschungsprojekt mit. Zusammen mit anderen Wissenschaftler*innen, unter anderem aus Togo und Ghana, wird eine Sammlung des Museums weiter erforscht. Hier habe ich bereits viele spannende Einblicke in die Forschungsarbeit im Museum erhalten.

Außerdem plane ich, eine eigene Führung durch das Schaumagazin „Übermaxx“ umzusetzen. Dieses Projekt liegt mir am Herzen, weil ich die Idee des Schaumagazins hervorragend finde, es aber aktiver genutzt und besucht werden könnte.