TRAIECT Vietnam — Vietnamesisches Konzert

Traditionelle Asiatische Instrumente und Elektronik — kurz TRAIECT — ist ein Projekt der Hannoverschen Gesellschaft für Neue Musik. In ihm erarbeiten Komponist*innen unterschiedlicher Herkunft Neue Musik für asiatische Instrumente und Elektronik. Diese vierte Ausgabe der Reihe rückt nun Vietnam in den Fokus, mit einem Duo aus Dan Bau, dem vietnamesischen Monochord, und Gesang in der A Dao Tradition, bei der Laute überwiegend mit geschlossenem Mund geformt werden.

Die beiden Musikerinnen NGÔ Trà My und V Th Thùy Ũ ị Linh sind in Vietnam als einzigartige Künstler*innen berühmt und haben das Land unter anderem bei der Weltausstellung 2022 in Dubai vertreten. Zu dieser traditionellen Ebene mit dem Đàn Bầu Instrument und dem Ả Đào Gesang tritt durch die sieben Komponist*innen aus Kolumbien, England, Italien, Deutschland, dem Iran und Vietnam die Elektronik, die nicht als Effekt verstanden wird, sondern als eigenständige Partnerin. Sie gibt zusätzliche Möglichkeiten der Kombination oder Konfrontation, der Ergänzung oder Verwandlung.

Eine Kooperation mit der Hannoverschen Gesellschaft für Neue Musik.

TRAIECT IV – Vietnam wird ermöglicht durch die Kulturstiftung des Bundes, die Stiftung Niedersachsen und die Stadt Hannover.

50 % des Museumseintritts zzgl. 8,- €
Ohne Anmeldung