Meet the Pacific – Kulturtag

Im Sommer begrüßt das Übersee-Museum im Rahmen eines Forschungsprojekts den Linguisten Craig Volker und den Holzschnitzer Adam Kaminiel sowie den Schnitzerlehrling Tony Lupai aus Papua-Neuguinea. Zum Nationalfeiertag Papua-Neuguineas laden das Museum und seine Gäste zu einem bunten Kulturtag ein, an dem der Pazifikstaat hautnah erlebt werden kann. Den Auftakt macht eine Matinee mit Kurzfilmen über Papua-Neuguinea. Im Laufe des Tages folgen weitere Highlights wie ein Schnellsprachkurs in Tok Pisin, der lokalen Kreolsprache, oder eine filmische Wissensreise für die kleinen Besucher*innen. Führungen, Workshops und Vorträge geben außerdem spannende Einblicke in die Kultur des Landes. Zur Stärkung bereitet Tony Lupai den Festtags-Eintopf Tolai Aigir zu (in begrenzter Menge zum Verkosten verfügbar).

Meet the Pacific im Film
Film-Matinée in Tok Pisin (mit englischen Untertiteln)

1. „Mangrove Stories“, 2022, von Ruth Ketau, (Kurzfilm)
    Der Film behandelt den Schutz von Mangroven und vermittelt einen Einblick in den heutigen Alltag auf einer Insel der Provinz „New Ireland“.
  2. „The Shark Callers of Kontu“, 1982, von Dennis O’Rouke (Ausschnitte)
    Dieser bekannte Film wendet sich dem Shark Calling zu, einer auf Neuirland praktizierten Technik, den Hai mit dem Händen zu fangen.
  3. „Yumi Yet“, 1976, von Dennis O’Rouke (Ausschnitte)
    „Yumi Yet“ zeigt die letzten Vorbereitungen für die Feier der Unabhängigkeit Papua-Neuguineas im Jahre 1975 zu der auch der damalige Prinz Charles anreist.

mit Susanne Hammacher und Prof. Craig Volker

Offenes Mitmachangebot für Kinder (90 min.)

Schnitzkunst aus Neuirland – Das aktuelle Provenienzforschungsprojekt
Führung / Gespräch (60 min.)
mit Bettina von Briskorn, Provenienzforscherin Übersee-Museum, und Adam Kaminiel, Schnitzer aus Papua-Neuguinea

15 Minuten Sprachschnellkurs in Tok Pisin
mit Prof. Craig Volker

Verkostung Tolai „Aigir“ – papuaneuguineischer Eintopf (mit Fleisch)
Hinweis: Begrenzte Teilnehmer*innenzahl Schaukochen und Erläuterung des Rezepts
mit Tony Lupai aus Papua-Neuguinea

15 Minuten Sprachschnellkurs in Tok Pisin
mit Prof. Craig Volker

Das neue Ozeanienkonzept unter besonderer Berücksichtigung von Papua-Neuguinea
mit Prof. Dr. Wiebke Ahrndt und Adam Kaminiel

Wissensreise für Kinder – Die Legende der Kokosnuss
Film von und Gespräch mit Marc Thümmler, der mit Kindern an einer Grundschule in den Duke of York Inseln die Legende der Entstehung vom Kokosnuss in einem Film erzählt hat. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Eintritt Wissensreise: 3,- € | Eintritt frei für Mitglieder des Maki-Kinderclubs,
Erwachsene 3,50 €

Abschied mit Reden
mit Prof. Dr. Wiebke Ahrndt, Dr. Dieter Heintze, Adam Kaminiel, Prof. Craig Volker